Image-Film abspielen

Neuigkeiten

weitere News

04.02.2019 Neuernennungen am Verwaltungsgerichtshof zum 1. Februar 2019

Ernennung von Hofrat des Verwaltungsgerichtshofes Dr. Konrad Nowakowski zum Senatspräsidenten des Verwaltungsgerichtshofes

Der Herr Bundespräsident hat Herrn Hofrat des Verwaltungsgerichtshofes Dr. Konrad Nowakowski mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2019 zum Senatspräsidenten des Verwaltungsgerichtshofes ernannt.

Dr. Konrad Nowakowski kommt ursprünglich aus der ordentlichen Gerichtsbarkeit, wurde im Jänner 1996 zum Hofrat des Verwaltungsgerichtshofes ernannt und hat sich in den mehr als zwanzig Jahren seiner Tätigkeit am Höchstgericht zunächst als Spezialist für Asylrecht profiliert und in der Folge dem Steuerecht gewidmet. Er wird in seiner neuen Funktion als Senatspräsident des Verwaltungsgerichtshofes die Leitung eines Steuersenates übernehmen.

Mag. Eva Schindler, bisher Richterin des Arbeits- und Sozialgerichtes Wien, wurde zur Hofrätin des Verwaltungsgerichtshofes ernannt

Ebenfalls mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2019 hat der Herr Bundespräsident Mag. Eva Schindler zur Hofrätin des Verwaltungsgerichtshofes ernannt. 

Mag. Eva Schindler war am Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit rechtskundige Vertragsbedienstete und Beamtin beim Land Wien. In dieser Zeit war sie diversen Abteilungen zugeteilt und wurde auch zur Volksanwaltschaft entsendet. Schließlich legte Mag. Schindler die Dienstprüfung für den rechtskundigen Dienst des Landes Wien ab. In der Folge wechselte Mag. Schindler als Richteramtsanwärterin in den richterlichen Vorbereitungsdienst. Nach Ablegung der Richteramtsprüfung wurde Mag. Schindler zur Sprengelrichterin des OLG Wien ernannt, wo sie den Bezirksgerichten Leopoldstadt und Innere Stadt Wien zugeteilt war. Mit der Ernennung von Mag. Schindler zur Richterin des Bezirksgerichtes Innere Stadt Wien war eine Zuteilung im Evidenzbüro des OGH verbunden. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit lag dort im Gesellschafts- und Arbeitsrecht. Von Februar 2012 bis zur ihrer Ernennung am Verwaltungsgerichtshof war Mag. Schindler Richterin des Arbeits- und  Sozialgerichtes Wien. 

Kontakt für Rückfragen: 
Medienstelle des Verwaltungsgerichtshofes
Wolfgang Köller
Telefon: (01) 531 11 - 241
E-Mail: medien@vwgh.gv.at