Inhalt
23. - 25. September 2026: Treffen der obersten deutschsprachigen Verwaltungsgerichte
Bereits seit 1977 treffen sich alle zwei Jahre Delegationen der obersten deutschen Verwaltungsgerichte (Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein), um sich über aktuelle Rechtsfragen auszutauschen. Dieses Jahr fand das Treffen zum 14. Mal auf Einladung der Vizepräsidentin des deutschen Bundesverwaltungsgerichts, Frau Dr. Susanne Rublack, von 23. bis 25. September in Leipzig statt.
Der Präsident des Verwaltungsgerichtshofes, Dr. Albert Posch, LL.M., nahm zusammen mit den Gerichtspräsidenten Dr. François Chaix vom Schweizerischen Bundesgericht, Lic.iur. Uwe Öhri vom Fürstlichen Obersten Gerichtshof Liechtensteins und weiteren Richterinnen und Richtern der jeweiligen Gerichte teil.
Thematisch wurden Vereinsverbote vor den Verwaltungsgerichten, der Rechtsschutz im Regulierungsrecht sowie die Beratungskulturen in den verwaltungsgerichtlichen Spruchkörpern und das Rechtsgesprächs in der mündlichen Verhandlung behandelt; Themen, die zu interessanten rechtsvergleichenden Debatten führten. Erneut zeigte sich die Bedeutung der fachlichen Vernetzung für das wechselseitige Verständnis der Rechtsordnungen in Europa.
Gruppenbild "Alpenkonferenz" Bild "Gruppenbild "Alpenkonferenz"" vergrößern