Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrung auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Weitere Informationen

Image-Film abspielen

Neuigkeiten

weitere News

01.01.2022 Neuernennungen am Verwaltungsgerichtshof zum 1. Jänner 2022

Der Herr Bundespräsident hat Herrn Hofrat des Verwaltungsgerichtshofes Dr. Markus Thoma mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2022 zum Senatspräsidenten des Verwaltungsgerichtshofes ernannt.

Nach seiner Ausbildung und Ernennung zum Richter in Linz und nach Verwendungen im Bundesministerium für Justiz (in Angelegenheiten der Einzelstrafsachen und der Legistik für das Dienst- und Organisationsrecht der Richter und Staatsanwälte) judizierte Dr. Markus Thoma am Bezirksgericht für Handelssachen und am Handelsgericht Wien. Seit seiner Ernennung am Verwaltungsgerichtshof im Jahr 2001 war er vor allem im Dienst- und Abgabenrecht tätig. Seit Jahrzehnten ist Dr. Markus Thoma überdies in richterlichen Interessenvertretungen der ordentlichen wie der Verwaltungsgerichtsbarkeit und in der Aus- und Fortbildung engagiert.

Ebenfalls mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2022 hat der Herr Bundespräsident Frau Mag.a Andrea Bayer zur Hofrätin des Verwaltungsgerichtshofes ernannt.

Mag.a Andrea Bayer wurde am 1. Dezember 2010 zur Richterin ernannt und begann ihre Laufbahn als  Sprengelrichterin des OLG Wien, zugeteilt als Haft- und Rechtsschutzrichterin am Landesgericht für Strafsachen Wien. Im November 2011 wechselte sie in den Bereich des Zivilrechts und judizierte am Bezirksgericht Liesing Familienrecht und allgemeines Zivilrecht. Seit 2013 bis zu ihrer Ernennung am Verwaltungsgerichtshof war sie am Handelsgericht Wien mit Fachsachen des gewerblichen Rechtsschutzes, mit Patentrecht und allgemeinen Zivilsachen befasst. Zudem war sie auch in einem Rechtsmittelsenat tätig.


Kontakt für Rückfragen: 
Medienstelle des Verwaltungsgerichtshofes
Mag. Dr. Wolfgang Köller
Telefon: (01) 531 11 - 241
E-Mail: medien@vwgh.gv.at


Der Verwaltungsgerichtshof ist das österreichische Höchstgericht in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten. Seine Entscheidungen unterliegen keinem weiteren Rechtszug.